(Die deutsche Version des Interviews befindet sich weiter unten).
Meet Raphael, our Senior Marketing Manager in France.
It’s been 8 months since I started working at FRIDAY.
I was working in the reinsurance industry before, and I saw a real opportunity in joining. Why ? 👉 The prospect of immersing in the culture of a young, promising insurtech with a very strong local team really appealed to me. Contributing to the creation of an insurance company in France is a wonderful challenge.
On the train or even in my bed: I check the sales and CPP of the day before. Podcasts and news on the way. Then I will not be very original: with a ☕️ COFFEE 😆. When I arrive, I generally chat a little with my coworkers - and whoever I would actually cross by in the coworking space. Also, I make not very funny jokes 😅.
My typical day is atypical. I am basically working on various levers to accelerate growth. I work with both France team and Central Marketing team on a series of tasks and projects aiming to:
🎯 My goal is to practice a pragmatic and sustainable craftsmanship marketing. Always refining.
Insurers rarely have a good image. Their service can be perceived as a cold invoice. People don't feel safe when they don't clearly understand what they buy. They doubt about being correctly protected. Working at FRIDAY is a golden opportunity to do better for the consumers. How about switching from the feeling of paying an invoice to a feeling of peace of mind & service? How can we actually help French people in their everyday problems? How to use digital to help and protect people simply, efficiently, cheaply, and in an eco-friendly way? How to convey simplicity, enthusiasm, and friendliness in the way we interact with clients to generate love and retention?
Uncertainty is more exciting than frightening to me! I could confirm that I love working in a very dynamic, ever adapting environment. My friends always told me I should go work for a start-up. Now I understand better why. Work style, communications, and culture seem natural to me.
Spotify and podcasts! 😜 & the entire Google ecosystem... & Social Networks, Semrush, Adobe suite, Slack… etc
Ich arbeite seit 7 Monaten bei FRIDAY.
Ich war zuvor in der Rückversicherungsbranche tätig und sah eine echte Chance bei FRIDAY zu starten. Warum? 👉 Die Aussicht, in die Kultur eines jungen, vielversprechenden Insurtechs mit einem sehr starken lokalen Team einzutauchen, hat mich wirklich gereizt. An der Gründung eines Versicherungsunternehmens in Frankreich mitzuwirken, ist eine tolle Herausforderung.
Im Zug oder sogar in meinem Bett: Ich checke die Verkäufe und den CPP des Vortages. Unterwegs Podcasts und Nachrichten. Dann bin auch ich nicht sehr originell: mit einem ☕️ Kaffee 😆. Wenn ich ankomme, plaudere ich in der Regel ein bisschen mit meinen Kollegen - und mit allen, denen ich im Coworking Space über den Weg laufe. Außerdem mache ich morgens nur bedingt lustige Witze 😅.
Einen typischen Tag gibt es für mich nicht. Grundsätzlich arbeite ich an verschiedenen Hebeln um Wachstum zu ermöglichen. Ich arbeite sowohl mit dem Team in Frankreich als auch mit dem zentralen Marketing-Team an einer Reihe von Aufgaben und Projekten mit den Zielen:
Zudem analysiere ich täglich das Feedback und die Reaktionen der Kunden, um die Roadmap anzupassen.
🎯 Mein Ziel ist es, ein pragmatisches und nachhaltiges Marketing-Handwerk zu betreiben. Und dann: Immer weiter verfeinern.
Versicherer haben nur selten ein gutes Image. Ihr Service kann als kalt und fokussiert auf Rechnungen empfunden werden. Menschen fühlen sich nicht sicher, wenn sie nicht genau verstehen, was sie kaufen. Sie zweifeln daran, richtig geschützt zu sein. Die Arbeit bei FRIDAY ist eine einmalige Gelegenheit, es für die Verbraucher besser zu machen. Wie wäre es, wenn wir von dem Gefühl, eine Rechnung zu bezahlen, zu einem Gefühl des Seelenfriedens und des Service übergehen würden? Wie können wir den Franzosen bei ihren alltäglichen Problemen wirklich helfen? Wie können wir die Digitalisierung nutzen, um den Menschen einfach, effizient, kostengünstig und umweltfreundlich zu helfen und sie zu schützen? Wie können wir Einfachheit, Enthusiasmus und Freundlichkeit im Umgang mit unseren Kunden vermitteln, um eine Bindung zur Marke zu erzeugen?
Ungewissheit ist für mich eher spannend als beängstigend! Ich kann bestätigen, dass ich es liebe, in einem sehr dynamischen, sich ständig anpassenden Umfeld zu arbeiten. Meine Freunde haben mir immer gesagt, ich solle für ein Start-up arbeiten. Jetzt verstehe ich besser, warum. Arbeitsstil, Kommunikation und Kultur erscheinen mir natürlich.
Spotify und Podcasts! 😜 & das gesamte Google-Ökosystem... & Soziale Netzwerke, Semrush, Adobe Suite, Slack... etc
Wir sind immer auf der Suche nach Talenten für unsere Teams in Paris, Berlin, Warschau und Luxemburg. Wirf einen Blick auf unsere offenen Stellen und hilf mit, Versicherungen noch kundenorientierter zu gestalten.
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um FRIDAY gemeinsam nach vorn zu bringen. Dabei lassen wir uns aber nie die Chance entgehen, unsere Erfolge laut zu feiern.
News und Tipps direkt in dein Postfach.
Du kannst dich jederzeit über den Abmelde-Link in unseren E-Mails oder über unser Kontaktformular abmelden.
FRIDAY ist Teil der Schweizer Baloise Gruppe.