Die Vollkasko umfasst alle Leistungen der Kfz-Haftpflicht und der Teilkasko. Darüber hinaus zahlt sie auch bei Vandalismus oder selbstverschuldeten Unfällen. Die Teilkasko umfasst alle Schäden aus der Kfz-Haftpflicht sowie bestimmte Schäden am eigenen Auto – wie bei Tierbiss, Wildunfall, Hagel oder Blitz und Überschwemmung sowie Diebstahl. Fast immer zahlst du für eine Vollkasko die höchsten Beiträge. Deshalb rechnet sich eine Vollkasko meist nur für Neuwagen oder Leasingfahrzeuge.
Eine Kfz-Haftpflicht ist vom Gesetz her Vorschrift – kein Auto darf ohne auf die Straße. Das macht Sinn, denn so sind Geschädigte gut abgesichert. Eine Kaskoversicherung – also Teilkasko oder Vollkasko – schützt dich als Besitzer des Fahrzeugs. Die Kaskoversicherungen beinhalten immer die Kfz-Haftpflicht. Und die Vollkasko schließt die Teilkasko-Leistungen ein. Der größte Unterschied der Vollkasko zur Teilkasko: Sie zahlt auch für Schäden an deinem Fahrzeug, wenn du an einem Unfall schuld bist.
Die Teilkasko deckt alle Leistungen der Kfz-Haftpflicht ab und umfasst bestimmte Schäden an deinem eigenen Fahrzeug – im Einzelnen bei:
Die Vollkasko schließt Teilkasko und die Kfz-Haftpflicht mit ein. Über die Teilkasko hinaus übernimmt die Vollkasko auch Schäden bei:
Achtung jedoch bei Vorsatz, Fahren ohne gültigen Führerschein oder beim Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss: hier kannst du auch mit einer Vollkasko nicht auf Versicherungsleistungen zählen!
Als Faustregel merke dir: Schließe für Neuwagen eine Vollkasko ab, für gute Gebrauchte eine Teilkasko und für ältere Fahrzeuge, die du zum Beispiel als studentisches Fortbewegungsmittel nutz nur die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht.
Der Hauptunterschied ist – in aller Kürze – der folgende:
Was ist in der Teilkasko versichert, was in der Vollkasko? Unsere Tabelle gibt dir einige Beispiele:
Beispiel-Schaden | Teilkasko | Vollkasko |
---|---|---|
Ein Tier beißt ein Kabel in deinem Motorraum durch | ja | ja |
Nach dem Scheibeneinschlagen entwendet ein Dieb dein Handy oder dein eingebautes Navi aus dem Auto | ja | ja |
Steinschlag beschädigt deine Windschutzscheibe | ja | ja |
Du überfährst versehentlich ein Stoppschild, baust einen Unfall und dein Auto hat nur noch Schrottwert | nein | ja |
Du hast einen Zusammenstoß auf der Landstraße mit einem Reh | ja | ja |
Du rammst aus Versehen die Wand der Tiefgarage beim Ausparken und deine Stoßstange ist kaputt | nein | ja |
Jemand zerkratzt deine Autotür mit einem Schlüssel oder anderen Gegenstand | nein | ja |
Wie hoch dein Beitrag ist, hängt stark davon ab in welche Typklasse dein Fahrzeug eingestuft wird. Die Statistiken bestimmen hier über die von deiner Versicherung zu erwartenden Schäden – und damit über die Höhe deines Beitrags. Auch wenn du einen Mittelklassewagen fährst, kann der BMW 3er hier deutlich teurer sein als ein Audi A4.
In der Vollkasko zählt darüber hinaus dein Schadenfreiheitsrabatt – und damit, wie lange du bereits ohne Schadenabwicklung ein Fahrzeug fährst. Die daran geknüpfte Schadenfreiheitsklasse zählt hingegen für die Teilkasko gar nicht.
Sparen lässt sich in der Kaskoversicherung mit der Vereinbarung einer Selbstbeteiligung – zum Beispiel von 300 Euro bei der Vollkasko oder von 150 Euro bei der Teilkasko.
Die wichtigsten Faktoren, die deinen Beitrag für eine Kaskoversicherung bestimmen, liest du im Folgenden – insgesamt sind es über 50 Faktoren:
Vor allen Dingen für einen Neuwagen oder einen neuwertigen Wagen empfiehlt sich der Abschluss einer Vollkasko. Auch bei einem Leasingfahrzeug kommst du meist nicht um eine Vollkasko herum.
Hat dein Auto für dich noch Wert, empfiehlt sich grundsätzlich eine Teilkasko. Erst bei wirklich in die Jahre gekommenen Fahrzeugen rechnet sich meist nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht – ausgenommen natürlich bei richtigen Oldtimern.
In der Regel ist die Teilkasko die billigere Variante gegenüber der Vollkasko. Das leuchtet wegen des geringeren Leistungsumfangs direkt ein. In manchen Fällen kommt jedoch eine niedrige Risikoklasse mit einem günstigen Schadenfreiheitsrabatt durch viele unfallfreie Jahre zusammen. Fährst du also ein in der Schadensstatistik weniger auffälliges Fahrzeug als fortgeschrittener Fahrer, lohnt sich der Vergleich.
Bei der Teilkasko nicht – bei der Vollkasko steigt dein Versicherungsbeitrag mit der Rückstufung in eine ungünstigere Schadenfreiheitsklasse im Folgejahr. Je nach Rabattstufe sind die Beträge unterschiedlich.
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