Eine intakte Windschutzscheibe ist Pflicht – denn sie macht fast 30 % der Steifigkeit der Karosserie aus. Bei der Hauptuntersuchung kann ein nicht reparierter Steinschlag deshalb dazu führen, dass dir die neue TÜV-Plakette verweigert wird. Reparatur des Schadens oder Austausch des Glases zahlt deine Teilkasko: für Seiten- und Heckscheiben wie für Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter oder Panoramadach. So gesehen ist die Teilkasko deine Steinschlag Versicherung. Ebenso die Vollkasko, die die Teilkasko als Steinschlag Versicherung einschließt und einen solchen Schaden reguliert.
Die Kfz-Haftpflicht zahlt nur den Schaden, für den du Dritten gegenüber gerade stehen musst. Ist dein Gegenüber an dem Unfall schuld, gilt das für diesen auch – er muss dir Schadenersatz leisten. Ein Steinschlag in deiner Windschutzscheibe ist jedoch in der Regel zufällig und wird deshalb von der Kfz-Haftpflicht nicht übernommen. Wohl aber von deiner Teilkasko. Natürlich auch von deiner Vollkasko – die als größtes Upgrade stets sämtliche Leistungen der Kfz-Haftpflicht und der Teilkasko miteinschließt.
Autoscheiben, Außenspiegel, Scheinwerfer – die Schäden aus Steinschlag gelten in Deutschland als die häufigsten Schäden in der Teilkasko. Mehr als zwei Millionen Autoverglasungen werden im Jahr beschädigt. Und die Versicherungen geben mehr als 1,2 Milliarden Euro für die Reparatur aus. Hast du eine Teilkasko – so hast du also gewissermaßen deine Steinschlag Versicherung schon in der Tasche.
Mancher Steinschlag in der Windschutzscheibe ist klein, ein anderer Steinschlag verursacht großen Schaden. Abhängig von deinem Schaden steht die Frage an: Ist eine Reparatur des Steinschlagschadens möglich oder wird der Austausch notwendig? Denn eine einwandfreie Windschutzscheibe ist TÜV-relevant – und notwendig für deine Sicherheit im Straßenverkehr. Der Schaden muss also in jedem Fall behoben werden.
Auch beim Thema Kosten ist die Entscheidung für eine Reparatur des Schadens oder eine neue Scheibe relevant. Bei einer Reparatur zahlst du in der Regel nichts, da die Kosten meist bei weniger als 100 Euro liegen. Die Kosten für eine neue Windschutzscheibe können jedoch bis 4.000 Euro gehen – hier musst du mit der Zahlung der vereinbarten Selbstbeteiligung rechnen: meist 150 Euro.
Für eine Reparatur des Steinschlagschadens sind die folgenden Bedingungen notwendig:
Die gute Nachricht vorneweg: Da in der Teilkasko anders als in der Vollkasko oder der einfachen Kfz-Haftpflicht Schadenfreiheitsklassen keine Rolle spielen, führt auch ein über deine Teilkasko abgewickelter Schaden nicht zu höheren Beiträgen. Denn ohne Berücksichtigung deiner Schadenfreiheitsklasse bleibt natürlich auch dein individueller Schadenfreiheitsrabatt unberührt. Der Hintergrund ist, dass der durch einen Steinschlag entstehende Schaden in der Regel nichts mit deinen Fahrkünsten zu tun hat. Für einen Steinschlag kannst du nichts – und sollst deshalb von deiner Kfz-Versicherung auch nicht zur Kasse gebeten werden.
Kannst du nachweisen, dass der LKW vor dir durch hochgewirbelte Steine einen Schaden auf der Motorhaube oder sonst wo im Lack verursacht hat, kommt dessen Kfz-Haftpflicht dafür auf. Oft ist das jedoch nicht möglich. Dann benötigst du eine Vollkasko, die deinen Schaden übernimmt. Die Teilkasko zahlt nur bei Schäden im Glas – also deiner Windschutzscheibe, deinem Spiegel, deinem Seitenfenster usw.
Starte mit FRIDAY in eine bessere Autoversicherung.
Wusstest du, dass du auch wenige Wochen nach einem Schaden durch Steinschlag erneut einen Steinschlagschaden über deine Versicherung abwickeln kannst? Zu den gleichen Bedingungen wie zuvor – ohne höhere Beiträge? Deine Teilkasko zahlt den Steinschlag auch, wenn dein TÜV bereits abgelaufen war. Auch bei mehreren Schäden am Glas zahlt deine Teilkasko.
Viele Kfz-Versicherungen rechnen bei Reparatur oder Erneuerung von Glasschäden direkt mit der Werkstatt ab. So wird der Austausch der Windschutzscheibe für dich noch bequemer.
Übrigens: Auch Scheiben aus Kunststoff oder aus Plexiglas, die durch Steinschlag beschädigt werden, zählen für deine Versicherung zu den Glasschäden. Voraussetzung ist ihre Verarbeitung als Verglasung. Das heißt: Displays von Navigation oder Armaturenbrett fallen nicht darunter. Wohl aber die entsprechenden Scheiben bei deinem Cabrio oder deinem Wohnmobil.
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um FRIDAY gemeinsam nach vorn zu bringen. Dabei lassen wir uns aber nie die Chance entgehen, unsere Erfolge laut zu feiern.
News und Tipps direkt in dein Postfach.
Du kannst dich jederzeit über den Abmelde-Link in unseren E-Mails oder über unser Kontaktformular abmelden.
FRIDAY ist Teil der Schweizer Baloise Gruppe.